HowTo:Shopemails-weiterleiten

Aus WEB-Shop Software Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

HowTo: Beim "Weiterleiten" einer Email vom Shop kommen komische Sonderzeichen?

Ich dachte zuerst an einen Bug in der Online Shop Software, aber offenbar liegt es an der Konfiguration meines Emailclients Thunderbird:

Wenn ich eine Email weiterleiten wollte, die die Shop Software erstellt hat, wurden alle Umlaute (äöüß...) in "komische Sonderzeichen" umgewandelt.

aus

Was passiert denn nun mit den Umlaute: äöüß

wurde

Was passiert denn nun mit den Umlaute: ÀöÌ�

Das "Antworten" hat immer funktioniert (da blieb UTF-8 erhalten), nur nicht das Weiterleiten (die Email wurde zu ISO-8859-15).

Das ganze tritt auch nur auf, wenn man das Shop - Logo direkt in die Email integriert. Ob da durch die eingebettete Grafik etwas nicht richtig erkannt? Wenn man die Email speichert und dann wieder öffnet, funktioniert auch das Weiterleiten - ohne dass sich etwas am Quelltext der Nachricht geändert hätte.

Die Lösung für den Thunderbird

  • Macht einen Rechtsklick auf den Ordner in dem sich die Shop-Email befindet (z. B. Posteingang).
  • In dem dann erscheinenden Kontextmenü bitte den letzten Punkt "Eigenschaften..." auswählen.
  • Als Standard - Zeichenkodierung wählt Ihr bitte: UTF-8

Das war es.


Weitere HowTo's...