HowTo:Shopemails-weiterleiten

Aus WEB-Shop Software Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

HowTo: Beim "Weiterleiten" einer Email vom Shop kommen komische Sonderzeichen?

Ich dachte zuerst an einen Bug in der Online Shop Software, aber offenbar liegt es an der Konfiguration meines Emailclients Thunderbird:

Wenn ich eine Email weiterleiten wollte, die die Shop Software erstellt hat, wurden alle Umlaute (äöüß...) in "komische Sonderzeichen" umgewandelt.

aus

Was passiert denn nun mit den Umlaute: äöüß

wurde

Was passiert denn nun mit den Umlaute: ÀöÌ�

Das "Antworten" hat immer funktioniert (da blieb UTF-8 erhalten), nur nicht das Weiterleiten (die Email wurde zu ISO-8859-15).

Das ganze tritt auch nur auf, wenn man das Shop - Logo direkt in die Email integriert. Ob da durch die eingebettete Grafik etwas nicht richtig erkannt? Wenn man die Email speichert und dann wieder öffnet, funktioniert auch das Weiterleiten - ohne dass sich etwas am Quelltext der Nachricht geändert hätte.

Die Lösung für den Thunderbird

  • Macht einen Rechtsklick auf den Ordner in dem sich die Shop-Email befindet (z. B. Posteingang).
  • In dem dann erscheinenden Kontextmenü bitte den letzten Punkt "Eigenschaften..." auswählen.
  • Als Standard - Zeichenkodierung wählt Ihr bitte: UTF-8

Das war es.


Weitere HowTo's...

Meine Werkzeuge